Dr. med. Ingo Klose
Dr. med. Claus Hoffmann
Dr. med. Zeynep Karakurt

EKG

Aufzeichnung der elektrischen Erregung des Herzens.  Diagnostik von Herzrhythmusstörungen, Zeichen eines akuten oder abgelaufenen Herzinfarkts, Schädigungen des Herzens u.a. durch hohen Blutdruck  oder  Entzündungen.

Belastungs-EKG

Ein Belastungs-EKG auf dem Fahrradergometer wird in unserer Praxis regelmäßig durchgeführt, um Durchblutungsstörungen am Herzen zu diagnostizieren und um die allgemeine Leistungsfähigkeit, sowie das Blutdruckverhalten unter Belastung festzustellen.

Langzeit-EKG

Mit einem kleinen digitalen Rekorder der Firma Reynolds können wir bei Ihnen in einer 24-Stunden-Aufzeichnung Rhythmusstörungen feststellen. Diese Untersuchung ist indiziert bei subjektiven Herzschlagunregelmäßigkeiten, Schwindelerscheinungen und Synkopen.

Langzeit-Blutdruckmessung

Bei stark schwankenden Blutdruckwerten oder starken Differenzen zwischen der Praxismessung und der Eigenmessung kann es sinnvoll sein, eine Blutdruckmessung über 24 Stunden durchzuführen.

Ultraschalluntersuchungen

Echokardiographie

Darstellung des Herzens mit Ultraschall.
Mittels modernster Ultraschalltechnik (farbcodierte Duplexsonographie) können wir exakt die Herzklappen, die Herzleistung und Funktion, sowie die Herzgröße feststellen. Mit dieser Untersuchungsmethode können Herzklappenfehler, eine Herzschwäche (Herzinsuffizienz), sowie Funktionsstörungen nach Herzinfarkten oder Herzmuskelentzündungen rasch diagnostiziert werden.

Stressechokardiographie

Während eines Belastungstestes auf dem Fahrradergometer führen wir gleichzeitig eine  Ultraschalluntersuchung Ihres Herzens durch. Mit dieser Methode können sicherer als mit einem reinen Belastungs-EKG Durchblutungsstörungen am Herzen frühzeitig festgestellt werden.
Es handelt sich also meist um eine Methode zur Diagnostik einer koronaren Herzerkrankung (KHK).

Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern (Carotisdoppler)

Die Untersuchung dient zum Nachweis einer Einengung der Halsschlagadern bei entsprechender Symptomatik (vorübergehende einseitige Gefühlsstörungen oder Lähmungen oder Sehverlust auf einem Auge). Durch Bestimmung der sog. Intima-Media-Dicke kann die  Wahrscheinlichkeit  für die Entwicklung einer Gefäßerkrankung in den nächsten Jahren eingeschätzt werden.

Ultraschalluntersuchung der Beingefäße

Nachweis einer Durchblutungsstörung der Beine (sog „Schaufensterkrankheit“) oder zum Nachweis einer Beinvenenthrombose

Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane

Darstellung der Bauchorgane (Leber, Gallenblase,Bauchspeicheldrüse, Nieren, Milz, Hauptschlagader)
Ultraschall Bauch

Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse

…dient zur Größenbestimmung und zum Nachweis von Knoten in der Schilddrüse

Ultraschall Schilddrüse

Lungenfunktionsprüfung

Mit einem Lungenfunktionsgerät der Firma Jaeger können wir Ihre Atemvolumina und Atemwegswiderstände messen.

Schrittmacher- und Defibrillatorkontrollen

In unserer Praxis werden alle gängigen Schrittmacher und Defibrillatoren kontrolliert. Wir führen hierzu eine Spezialsprechstunde durch.