Informationen für Sie
Vorgehen im Notfall und bei Beschwerden
In akuten Notfällen wie starken Brustschmerzen, plötzlicher Atemnot oder Bewusstlosigkeit zögern Sie bitte nicht, sofort den Notruf 112 zu wählen. Die Rettungsleitstelle wird unverzüglich die notwendigen Maßnahmen einleiten.
Bei Beschwerden wie nicht akuten Brustschmerzen, nicht akuter Atemnot oder Herzrhythmusstörungen empfehlen wir Ihnen, sich zunächst an Ihren Hausarzt zu wenden. Ihr Hausarzt kann die Beschwerden einschätzen und entscheiden, ob eine Behandlung in unserer Praxis oder eine direkte Weiterleitung in eine Klinik erforderlich ist.
In dringlichen Fällen sind wir stets bemüht, Ihnen so schnell wie möglich einen Termin anzubieten, dies gelingt in sehr dringlichen Fällen meist am selben Tag. Weniger dringende Fälle werden im Laufe weniger Tage berücksichtigt. Bitte kontaktieren Sie uns frühzeitig, damit wir Ihnen bei akuten Problemen rasch weiterhelfen können. Mit Ihrer Unterstützung können wir den Praxisablauf optimieren und Wartezeiten reduzieren – dafür danken wir Ihnen herzlich.
Bitte haben Sie Verständnis, falls es trotz eines vereinbarten Termins durch Notfälle zu Verzögerungen kommen sollte.
Außerhalb unserer Sprechzeiten wenden Sie sich in dringenden, aber nicht lebensbedrohlichen Fällen an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117. Dieser steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.
Terminvereinbarungen und Erreichbarkeit
Da die spezialisierten Untersuchungen in unserer Praxis viel Zeit in Anspruch nehmen, können wir – außer in Notfällen – Untersuchungen nur nach vorheriger Terminvereinbarung durchführen.
... mehr lesenWichtige Hinweise für Ihren Termin
Medikamentenliste: Bitte bringen Sie eine aktuelle Liste Ihrer Medikamente mit, (falls nicht in der elektronischen Patientenakte vorliegend), da die Überprüfung Ihrer Medikation ein wesentlicher Bestandteil unserer Beratung ist.
... mehr lesenPlanung von Kontrollterminen
Für Routinekontrollen besteht aktuell eine Wartezeit von etwa 4 bis 5 Monaten. Bitte vereinbaren Sie Ihren Kontrolltermin frühzeitig, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Rezepte
Sollten Sie ein Rezept benötigen, bitten wir Sie, dieses telefonisch oder per E-Mail (info@herzpraxis.de) vorzubestellen. So können wir das Rezept vorbereiten und Ihnen unnötige Wartezeiten an der Anmeldung ersparen.
Krankenversicherten-Karte und Überweisungsschein
Bitte bringen Sie bei Ihrem ersten Besuch im Quartal Ihre Krankenversicherten-Karte mit.
... mehr lesenFAQs
Haben Sie noch Fragen? Die Antwort darauf finden Sie vielleicht unter unseren FAQ oder Sie nehmen Kontakt zu uns auf.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!
Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.









